Jobs-Kita-Leitung2022-02-02T06:04:45+00:00
E-Mail: meier@awo-peine.de

Information zu unserem Arbeitsplatzangebot
    in unseren KITAs
    Lernen Sie uns kennen! Wir freuen uns über Ihre Nachricht oder einen Anruf.

Kita-Leitung (m/w/d)

unbefristet und in Vollzeit (38,5 Std.)

für die neue AWO Kita in Hohenhameln

des AWO Kreisverband Peine e.V.

Sie möchten von Anfang an dabei sein und stecken voller Power und Ideenreichtum? Ergreifen Sie jetzt die Chance, gestalten Sie Ihr neues Wirkungsfeld mit!

Unsere neue Einrichtung befindet sich derzeit im Bau und wird voraussichtlich zur
    2. Jahreshälfte 2022 eröffnet. Bis zu 80 Kinder in jeweils 2 Krippen- und Kindergartengruppen können hier betreut werden.

Sie sind von Beginn an dabei und wirken in einem komplett neuen Umfeld. Ihre Ideen und Kreativität sind u.a. bei der Planung und kindgerechten Einrichtung der Kita sowie der Auswahl Ihres Teams gefragt.

Die Kitas „Klein Panama“ in Clauen, „Schatzkiste“ in Bierbergen und „Farbenzauber“ in Mehrum betreiben wir, der AWO Kreisverband Peine e.V., bereits seit mehreren Jahren erfolgreich. Zusätzlich beraten und unterstützen wir im Bereich der ambulanten Pflege, Hausnotruf, Haushaltshilfen, Mahlzeitendienst, Schuldner- und Insolvenzberatung und Eltern-Kind-Kuren.

In unseren Kitas verfolgen wir das Ziel, Kinder ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ein familienunterstützendes Angebot zu schaffen. Dabei wird unsere pädagogische Arbeit von unseren AWO-Grundwerten geprägt – wir treten ein für mehr Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Toleranz und Solidarität in unserer Gesellschaft.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein deutschlandweit politisch aktiver Wohlfahrtsverband, der Einzelne und Familien als Individuen sowie auch in ihren sozialen Zusammenhängen wahrnimmt. Unsere umfassenden, sozialen Angebote stehen allen Menschen offen, unabhängig von politischer, konfessioneller und nationaler Zugehörigkeit. Entsprechend unseres AWO-Leitbilds sind wir geprägt von humanistischem Handeln, sozialer Verantwortung und interkultureller Orientierung.

• Begleitung der Ausstattungsplanung im Vorfeld mit Raum für Ihre Ideen und Kreativität
    • Gestaltungsspielraum und eine offene Arbeitsatmosphäre mit einem erfahrenen Träger an Ihrer Seite
    • regelmäßige kollegiale Beratung & Austausch mit den anderen erfahrenen
    • AWO Kita-Leitungen der Gemeinde Hohenhameln
    • Fachberatung, Supervision und Fortbildungen
    • Vergütung in Anlehnung an den TVöD EG S15
    • Jahressonderzahlung
    • Vermögenswirksame Leistungen
    • betriebliche Altersversorgung
    • 30 Urlaubstage im Jahr
    • Organisatorische, strukturelle und pädagogische Leitung der Einrichtung
    • Verantwortung des Personalmanagements Ihrer Einrichtung, insbesondere Personaleinsatzplanung, -führung, Teamentwicklung sowie Personalauswahl und -einstellung in Absprache mit dem Träger
    • Entwicklung eines ersten pädagogischen Konzepts im Rahmen des Situationsorientierten Ansatzes mit Ihrem neuen Team sowie
      langfristige Gestaltung und Koordination der pädagogische Arbeit in der neuen Kita
    • Vertrauensvolle Zusammenarbeit des Teams und den Kita-Eltern mit dem gemeinsamen Ziel einer erfolgreichen Erziehungspartnerschaft
    • Administrative Tätigkeiten im Hinblick auf Aufnahmeverfahren, Führen von Statistiken und Dokumentation, Einhaltung von gesetzl. und betriebswirtschaftl. Rahmenbedingungen
    • Einbindung in das Gemeindeleben, Aufbau und Pflege von Netzwerken zu Schulen und relevanten Partnern im Sozialraum
    • Begleitung von pädagogischen Fachkräften, Auszubildenden und Praktikanten
    • einschlägiger pädagogischer Studienabschluss, abgeschlossene Ausbildung als staatl. anerkannter Erzieher/in
    • Erfahrung als Kita-Leitung oder mehrjährige Erfahrung als stellvertretende Leitung
    • umfassendes Organisationsgeschick, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
    • hohes Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsfähigkeit und viel Freude an der Arbeit mit Kindern
    • EDV-Kenntnisse in Office, Kita-Web u.a.

Aufgrund der Allgemeinverfügung des Landkreises Peine treten ab dem 01.12.2021 beim AWO Kreisverband Peine e.V. folgende Zugangsbeschränkung in Kraft:

Für das Betreten unserer Geschäftsstelle gilt die 2G - Regel.

Betriebsfremde Personen haben nur dann Zutritt, wenn sie genesen oder vollständig geimpft sind. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes ist Pflicht.

Bleiben Sie gesund.